BREATH OF ENDTIME – “ENDTIME PHILOSOPHY”
Da hat mir doch der Gerste vom “CFMD” Fanzine dieses gute Teil zugeschickt ,weil er meinte ,das eigentlich kaum jemand dieser Band einmal Beachtung geschenkt hätte .Das war dann wohl auch der Grund ,warum sich die Band dann auch gleich in ihre Bestandteile aufgelöst hat .Ein bissel verwundert mich diese Tatsache schon ,denn die 8 Songs auf dem Silberteil sind nun wirklich nicht das .,was man als Scheiße bezeichnen möchte ,sondern ganz im Gegenteil ,ne eher ansprechende Angelegenheit .“Breath of Endtime“ sind sicherlich auch Vertreter ,die in die Oberkategorie Death Metal eingeordnet werden dürfen ,trotzdem aber nicht die geradlinigen vorgeschriebenen Wege beschreiten .Ne ,denn dafür gestaltet sich das Geschehen an vielen Stellen durchaus eigenständig und lässt auch die eine oder andere Eigenkreation herausblicken .Obwohl sich die Stücke nun eher etwas im schleppenderen Rhythmus bewegen , sind die doch verdammt Energie geladen und können dich auch mitzureißen .Vor allem der  Gesang kommt verdammt fett rüber .Die Drumarbeit und auch bei den Gitarren zeigt man sich stets vielseitig und durchaus innovativ. Obwohl man nun nicht behaupten kann  ,das einem die ganze Scheibe voll wegfetzt ,hinterlässt die doch einen mehr als positiven Eindruck und hat es wirklich verdient ,das man ihr mehr Beachtung geschenkt hätte. Schade um die Band ,denn ich denke mal ,deren musikalisches Potential war noch lange nicht ausgeschöpft .Ob’s die Scheibe nun überhaupt noch irgendwo zu ergattern gibt ,kann ich nun nicht sagen .Aber wer trotzdem mal sein Interesse daran bekunden will ,fragt einfach mal beim ehemaligen Sänger nach ,ob der vielleicht noch nen paar Exemplare „rumzuliegen“ hat .